Stilspring Wb mit erlaubter Zeit - kurze Zusammenfassung der letzten 2 Prüfungen

Am 20.08 starteten Barbapapa und ich in Rot unseren zweiten Stilspringwettbewerb im Freiland.
Ich war mal wieder ziemlich aufgeregt. Barba wollte nicht wirklich in den Hänger. Erst als er die Stimme meiner Trainerin hörte und sah, wie sie sich uns langsam näherte, zögerte er keinen Moment und stieg in den Hänger.
"Was für ein Sack", dachte ich mir. :)

Im Reitverein Rot angekommen drehten wir erst einmal eine Runde über die Anlage. Was ich da sah, ließ mich gleich einmal total erstarren. Das Springturnier war auf Rasen!!

"Oh nein, nein, nein, das darf doch wohl nicht wahr sein", ging es mir durch den Kopf. Unser zweites Turnier und ich hatte nicht gesehen, dass es auf Rasen stattfindet.



Panik machte sich breit. Weder ich noch mein Pferd hatten je die Erfahrung mit dem grünen Gras gemacht. Zudem war es noch recht früh und die Wiesen waren noch etwas feucht vom Tau. Ich hatte natürlich keine Stollen. Warum auch?! Für die 3 Springturniere die ich genannt hatte.

Das A Springen war noch nicht zu Ende. Ich nutzte die Zeit um durch das Springen der anderen eine bessere Erkenntnis zu gewinnen oder erleuchtet zu werden ;) Nichts von dem war der Fall. Letzter Notnagel. Eine Freundin aus dem Stall anrufen und um Rat fragen. Sie müsste es wissen, dachte ich mir. Erfahrene Vielseitigkeitsreiterin. Sie beruhigte mich am Telefon und sprach mir Mut zu. Keine engen Wendungen, nicht so viel Tempo. Da musste ich etwas lachen. Zu viel Tempo konnte mir bei meinem Pferd ja nicht passieren ;)

Ich entschloss mich, es wenigstens zu versuchen. Sollte es doch zu rutschig sein oder Barba sich nicht wohl fühlen, hatte ich immer noch die Option die Hand zu heben und zu verzichten.
Gesagt, getan.

Pferd fertig gemacht und auf den Abreiteplatz. Da zeigte Barba auch echten Kapfgeist. Kurz vor dem Start noch einen letzten Sprung und dann schnell auf den Rasen.
Die Reiterin vor mir war noch nicht fertig, das ritt ich bereits auf dem Platz und meinem Pferd und mir möglichst viel Zeit auf dem unbekannten Boden zu geben.
Ich galoppierte noch einen engeren Zirkel und entspannte mich etwas.
Der Boden war gut und griffig.

Das erste Hindernis nahm Barba mit viel Vorsicht und zögerte ein wenig. Ich dachte mir einfach nur: "Augen zu und durch", was man gut auf dem Foto erkennen kann *lol*
Er sprang alle Hindernisse ziemlich dicht und wir hatten 2 Fehler. Ich war so stolz auf ihn. Hatte er mich doch tatsächlich durch den Parcour gebracht!
Grundnote war 5,8 mit 1,0 Abzug wegen der 2 Abwürfe.

Das ganze Video seht ihr hier :)




Die Woche darauf, am 28.08.2016 in Bensheim.


Diesmal wieder auf Sandboden :)
Es war wirklich sehr sehr warm an diesem Tag!
Wir hatten das letzte Springen analysiert.

Mein Hauptproblem: Mit der Zeit fällt mir Barba immer total auseinander. Er wir sehr flach und springt dann dementsprechend. Zusätzlich gebe ich nicht genügend bei Sprung die Hand vor, was ihn wiederum in der Hinterhand blockiert.

Allerdings schaffe ich es einfach noch nicht das alles irgendwie zu kontrollieren. den Sprung richtig anzureiten, die Abstände richtig einzuschätzen und ihm dann mit den Schenkeln zum Abspringen zu bewegen. Manchmal ignoriert er dann nämlich einfach mein Bein.

Der Parcour selbst war recht lang. Und dann ist es wieder passiert. Er wurde zu lang!
Folge: Er nahm natürlich das Hindernis mit.
Hatte ich extra drauf geachtet aber es einfach nicht hin bekommen ;)
Mit einer Grundnote von 6,1 und einem Abwurf war ich dennoch mit ihm sehr zufrieden.

Fazit: Wir hatten bis jetzt noch keinen einzigen Zeitfehler! :)

Das ganze Video und wie lustig man meinen Nachnamen aussprechen kann, findet ihr hier:




„If it doesn´t challenge you,
 it doesn´t change you.“ (Fred Devito)

Kommentare

Beliebte Posts