Barba tun die Füße weh


Barba tun die Füße weh

Schon am Sonntag ist uns aufgefallen, dass er so vorsichtig läuft.
Zu meinem Freund sagte ich beim zur Koppel laufen:" Er sieht irgendwie ein wenig traurig aus, findest du nicht?" Mein Freund konnte mir das nicht bestätigen und so liefen wir weiter.
Beim longieren hat man es dann schon deutlich gesehen und als meine Reitbeteiligung drauf saß hinkte er anfangs sehr deutlich. Später als er sich eingelaufen hatte, war von Lahmheit nichts zu sehen.

Als wir gestern spazieren gingen und über eine Fläche mit vielen kleinen Steinen kamen, hatte ich das Gefühl, dass er nur noch versuchte drüber zu stolpern und seine Füße so vorsichtig wie nur möglich auf eine Steinfreie fläche zu setzen. Das wars, dachte ich. Deutlicher kann er mir ja nicht zeigen, dass es ihm weh tut!
Ein kurzes Telefonat mit dem Schmied, der am nächsten Tag sowieso auf der Anlage war, ließ mich aufatmen. Ich erklärte ihm kurz, dass es einfach ohne Eisen nicht mehr gehen würde. So hatten wir es besprochen. Die Eisen sollten so lange wie möglich unten bleiben, damit sich der Huf erholen konnte. Da hatte ich aber noch keine Ahnung gehabt, wie empfindlich mein Pferd war!

Der Hufschmid kommt!

Ich war da, aber der Hufschmid nicht. Bin extra früh aus der Arbeit gehächelt um pünktlich zu sein und dann das! Einfach wieder gefahren! Etwas angesäuert rief ich an: "Du hast mich vergessen!" "Ich hab dich nicht in meinem Buch stehen", entgegnete er. "Natürlich nicht, hatten wir ja auch kurzfristig besprochen", entgegnete ich. 30 min später stand er dann Gott sei Dank auf dem Hof.
Nach einer Ganganalyse stellte er fest, dass die linke Trachte zu viel nachgeschoben hatte und er damit zu steil stand. "Kein Wunder, dass er die ganze Zeit stolpert, wenn er so steht", sagte der Hufschmid.
Und jetzt!? Eisen ja oder nein?!
Wir einigten uns darauf, die Fehlstellung durch Ausschneiden zu korrigieren. Wenn Barba nach 1 Woche immer noch nicht laufen sollte, würde der Schmid noch einmal kommen.

Der Sattel ist fertig

Ausgerechnet am Montag hatte ich auch noch den Sattel zum Ändern abgegeben. Denn das war noch ein wichtiges Puzzelteilchen, dass noch fehlte.
Leider war das Probereiten nicht so dolle, weil Barba immer noch ganz schon vor sich hin humpelte. Irgendwie scheint das ein Fluch zu sein. Beim letzten und Vorletzten Besuch vom Sattler, lahmte Barba auch schon. Er hat das Pferd also noch nie wirklich laufen sehen.
Der Sattel liegt jetzt einfach super!

Am Wochenende saß ich dann im Schritt auf Barba. Leider war das kein schönes Gefühl, also stieg ich nach 15 min Schritt wieder ab und ließ ihn auf die Koppel.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber wenn ich meinem Pferd in die Augen schue und merke, dass es ihm nicht so gut geht, werde ich slebst immer sehr traurig und leide mit.

Mein Freund sprach dann schließlich das aus, an was ich auch schon gedacht, aber wieder evrworfen hatte. "Vielleicht hat er gerade einen Wachstumsschub!", sagte er. "Aber mit 7?!", entgenete ich ihm.

Wenn sich bis Mittwoch nichts gebessert hat, werde ich wohl den Tierarzt rufen. Bis dahin, ist die Führalnage für ihn gestrichen.

Kommentare

Beliebte Posts