Ein Springsattel für Barbapapa

Ein Springsattel für Barbapapa

Nach langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen für Barba einen Springsattel zu kaufen.
Zum einen, weil ich im Moment den Springsattel meiner Reitlehrerin benutze, er zwar Barba ganz gut passt aber dennoch nicht perfekt und um anderen ist der Sattel nach dem Umzug für uns nicht mehr verfügbar.

Und der letzte Punkt: ich habe eingesehen, dass es auch für ein Dressurpferd mal gut ist kleinere Hindernisse zu überwinden, es mit meinem Dressursattel der große berschenkelpauschen hat aber nicht gerade möglich ist.

Also ab zu einem Sattelhändler nach Sauerlach.
Da dies ein reiner Arbeitssattel sein soll und er keinen Schönheitswettbewerb gewinnen muss, hab ich mir einige der ältesten Sattemodelle zeigen lassen.
Der ungepflegteste aber gemütlichste zusammen mit einem anderen weiteren Testsattel nahm ich zum ausprobieren mit.

Mein Wunschsattel enttarnte schon gleich das erste Problem.
Der Sattel war nicht nur schlecht gepflegt, sondern auch ziemlich schmuzig. Als wenn jemand ihn im Dreck hätte liegen lassen. Des weiteren waren die schweißblätter des Sattels so hart, dass ich in den Sattel erst einmal mit heißem Öl bearbeiten musste um die Blätter weich zu bekommen!
So etwas habe ich noch nie erlebt!

Anbei die Bilder des Sattels im Grundzustand:

Springsattel Stübben Friedrich VOR der Sanierung ;)




 Nach einer Woche des pflegens und fast  250 ml Lederpflegeöl später war des Sattel wieder in einem Zustand in dem man ihn gefahrlos aufs Pferd legen kann, ohne dass die harten Schweußblätter das Pferd aufreiben.

Nach mehrmaligen Probereiten hat Barba den Sattel für gut befunden und ich habe ihn gekauft :)

Diese Wochen sind wir mit Barba mit seinem neuen Sattel gesprungen und es war einfach nur super!! :)
Dank des neuen Sattel erreichen wir ungeahnte Höhen! ;)


Wir Springen!










Kommentare

Beliebte Posts