Hausturnier auf dem Gestüt Neuschloss Springreiterwettbewerb und erster Platz

Unser erstes Hausturnier und das gleich eine Woche nach dem Turnier in Ludwigshafen.

Nach unserem aller ersten Springreiterwettbewerb in Speyer war Barba im Training danach ganz schön neber der Spur.
Meine Reitlehrerin versuchte mich zu beruhigen und sagte, dass dies ganz normal sei und dass auch er das Erlebte erst einmal verarbeiten müsse.
"Hoffentlich muss er das letzte Turnier nicht auch noch verarbeiten", dachte ich mir insgeheim.
Schließlich war dies erst das zweite Springturnier überhaupt für Barba und mich.
Noch dazu kam, dass ich für ein paar Tage beruflich weg war und unsere eigentliche Springstunde und damit letzte Trainingsmöglichkeit verpasst hatte. Blöd, aber was will man machen. Ohne Job kein Geld und damit auch kein Pferd :)

Nebenbei war ich auch noch zum Abäppeln und als Moderator auf der Veranstaltung eingetragen, so dass ich nicht wirklich viel Zeit hatte Barba und mich auf das Springen vorzubereiten.

Voller Hoffnung, dass es daheim immer am Besten lief, sattelte ich mein Pferd. Nach dem Warmreiten hatten wir noch die Gelegenheit, während des Aufbauens, schon auf den Platz zu dürfen. Barbapapa war sichtlich interessiert an den Zuschauern und leicht nervös, was sich nach ein paar Runden im Galopp jedoch legte. Da ist und bleibt er einfach cool :) die Schlafmütze ;)

Nach einem kurzen Sprung fürs warm machen ging es auch schon los:
Grüßen der Richter. Das hatten mir alle noch aus den Ecken zugerufen. Wohl aus Angst, dass ich das vor lauter Aufregung vergessen könnte. Da hatten Sie alle auch nicht ganz Unrecht *lach*.

Schon ging es über die Trabstangen, über das erste Kreuz im Trab und weiter im Galopp. "Den leichten Sitz nicht vergessen, den leichten Sitz nicht vergessen", dachte ich mir. "Zügig an den Sprung reiten und keine Angst" schoss mir durch den Kopf. Und schon waren wir über dem Hindernis Nr. 3 auf dem Weg zum Nächsten. Beim letzten nahm ich meinen Mut zusammen, damit Barba nicht wieder so einen kleinen Galoppsprung vorne einbauen musste, schloss die Beine und er sprang. Falsch gelandet. Wohl mein Fehler, aber durch :)

Der Spruch der Richter war dann auch gut: "Erst das Springen hat es entschieden". Der Dressurteil war wohl nicht so gut gewesen ;)
Wir durften uns über einen ersten Platz und eine tolle Abschwitzdecke der Firma Viehbrockreithallen in Rot freuen.

Und wie das Springen ausgesehen hat, zeigt das kleine Video. Viel Spaß beim Anschauen :)






Kommentare

Beliebte Posts