Unser Weg aus dem Headshaking - 5 Woche



Montag, 28.08.2017

Heute habe ich noch einmal mit Frau Dr. Zuck Rücksprache gehalten.

Unser weiteres Vorgehen ist nun eine Endoskopie des Kehlkopfes.

Eine Anästhesie des Trigeminusnervs ist nach Ihrer Aussage eher die letztere Wahl. Vorher werden wir alle anderen Dinge probieren.

Barba war heute wirklich gut drauf und hat zufrieden sein Heu gemümmelt.
Und weil er so gut drauf war, sind wir noch eine runde grasen gegangen.
Auch beim Führen hat er kein einziges Mal mehr mit dem Kopf geschlagen.

Die ganze Zeit beim Grasen ebenfalls nicht.
Als wir zurück waren hat er dann ganz frech aus der Box geschaut wann es endlich Futter gibt und mich angestupst.
Unglaublich, wie dankbar man wird, wieder solche Momente erleben zu können. Das das Pferd einfach wieder am Leben teilnimmt und nicht apathisch in der Ecke steht.
Trotz allem bleibt Barba immer höflich und zuvorkommend :)
Er wartet geduldig, bis ich ihm sein Futter gerichtet habe. Ab und an gibt es einen liebevollen Stupser mit der Nase aber wirklich gaanz sanft und kaum spürbar.
Wenn man ihm das Futter in den Trog geben will, geht er mit dem Kopf zur Seite, damit man es ihm einwerfen kann.
Das ist natürlich kein Zufallsprodukt, sondern anerzogen :) Ich persönlich liebe diesen höflichen Umgangston, den nun auch Loana nach und nach erlernt.








Dienstag, 29.08.2017

Barba hatte heute einen freien Tag, weil wir mit Loana zum Auswärtstraining gefahren sind.

Barba war überhaupt nicht aufgeregt als wir mit dem Hänger vorbeifuhren. Normalerweise läuft er dann zwischen Paddock und Box auf und ab.

Ich hatte etwas Sorgen, schließlich reagiert er ja zur Zeit immer auf Stress mit Kopfschlagen.
Da wir allerdings schon seit 5 Wochen keinen Unterricht auf unserer eigenen Anlage bekommen können, brauchte ich wieder dringend etwas Training mit Loana.

Wie er sich beim wegfahren verhalten hat, weiß ich leider nicht. Als wir wiederkamen, freute er sich sichtlich und hörbar darüber, dass seine Freundin wieder da war.
Und das beste daran: KEIN KOPFSCHLAGEN *freu*


Den Termin zur Endoskopischen Untersuchung des Kehlkopfes habe ich abgesagt.
Auf den Ratschlag einer fb Freundin hin (Danke Sandra) hab ich das jetzt vorerst mal auf Eis gelegt.

Barba bekommt ja schon seit dem 20.08 das Daily zur Entgiftung. Wir sind jetzt bei einem 3/4 Messlöffel Morgens und Abends plus jeweils die Oligomeren Proanthocyane und das Fermentgetreide von Kanne (jeweils ca. 40g Morgens und 40 g Abends)


Mittwoch. 30.08.2017

Da er gestern so gut drauf war, entschloss ich mich mit beiden Pferden etwas Bodenarbeit zu machen. Nachdem es ja mit dem Grasen gehen schon ohne Headshaking klappt, entschied ich mich dazu, eine Stufe weiter zu gehen.

Heute hatten wir erst einmal Körperkontakt auf dem Plan. Ja richtig gelesen! Sobald man nämlich zu ihm in die Box kam, um ihn zu putzen oder zu streicheln, verkrümelte er sich letzte Woche immer in seine Ecke und fing mit dem Kopfschlagen wieder an.
Diesmal ließ er es sich auch wirklich gut gefallen.

Weil das so gut geklappt hat, entschloss ich mich dazu, ihn ein paar Runden auf dem Springplatz zu führen.
Er schlug zwar nicht mehr so doll mit dem Kopf als letzte Wochen. Dennoch sieht man es noch ganz deutlich.
Hier mal ein kurzes Video dazu:



Momentan versuche ich wirklich meine eigenen Nerven zu schonen. Die Situation in unserem Stall ist für mich zur Zeit mehr als unbefriedigend, wenngleich ich zur Zeit auch keine bessere Alternative habe.
Die Tatsache, dass die Futtermenge ständig wechselt und manchmal sogar das Kraftutter einfach leer war stressen mich ebenso wie die Tatsache, dass wir schon seit Wochen keinen Unterricht mehr haben.
Barbapapa fällt zwar aus, trotzdem habe ich ja auch noch Loana, die mit ihrem 5 Jahren noch eine konsequente Ausbildung benötigt.

Donnerstag, 31.08.2017

Nach dem aufregenden Mittwoch hatte er heute seinen Ruhetag.
Aber trotz allem, nimmt er rege Anteil an dem, was um ihn herum passiert.
 Auffallend jedoch war, dass als meine Freundin ihre Kandarre vor unserer Box sauber machte (dort hängt ein Schlauch mit Eimer, weil wir kein Waschbecken haben) und diese begann etwas zu klimpern, wurde er sofort nervös und rieb sich ganz doll mit der Nase an seinem Bein.
Trotzdem regte er sich auch schnell wieder ab und fing an zu fressen.

Auch positiv ist, dass er jetzt wieder etwas mehr Substanz an den Rippen hat. Barba war ja noch nie dick und wird es wohl auch nie werden, verliert aber auch schnell an Gewicht, wenn etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Freitag, 01.09.2017

Ich war heute wirklich müde. Also beschloss ich, an diesem Tag Loana zu longieren und Barba Ruhe zu geben und ihn ein bischen zu putzen.
Er war heute wirklich gut drauf und als ich an seine Box kam, fing ich an ihn vorsichtig zu kraulen, in der Hoffnung, dass er nicht wieder weg geht und mit dem Kopfschlagen anfängt.
Aber zu meinem Erstaunen, blieb Barbapapa und kraulte zurück :) Das hat er wirklich schon sehr lange nicht mehr gemacht!
Hier ein kleiner Videoausschnitt wie das ausgesehen hat :)


Samstag 02.09.2017

Grasen gehen funktioniert wie immer ohne Kopfschlagen.
Lediglich auf dem Weg vom Grasen zur Box hat er wieder dieses Verhalten an den Tag gelegt.
3 mal hat er leicht mit dem Kopf geschlagen.
Mein erster Gedanke:" Oh nein!" Denn normalerweise dehnt sich das ja auch aus, wenn er damit anfängt. Es geht dann in der Box gerade so weiter.
Heute aber nicht. Ich habe ihn reingeführt und ihn sofort in Ruhe gelassen. Er hat sich sofort wieder beruhigt und ist auch nicht in seine Ecke gegangen.


Sonntag 03.09.2017

Barba hat den Tag heute auf der Koppel verbracht. Am späten Nachmittag durfte er dann noch fast eine ganze Stunde an der Hand grasen gehen.

Fazit der 5 Woche:

Er ist schon wieder ein Stückchen ruhiger geworden, allerdings merkt man auch, dass ihn immer noch etwas stört. Auch wenn er in der Box ist.

Bisher angefallene Kosten (ohne die Berechnung des Kraftfutters) : 755€

Neue Links:
http://naturheilpraxis-docritter.de/diagnostik/
http://www.borna-borreliose-herpes.de/headshaking/headshaking.html

Kommentare

Beliebte Posts