Unser Weg aus dem Headshaling - August 2018



Mittwoch, 01.08.2018


Barbas Ausreitreitbeteiligung


Donnerstag, 02.08.2018

Den Tag hatte ich mir Urlaub genommen, denn es war der Tag von Dieters Beisetzung.
Und schon jetzt laufen mir die Tränen über das Gesicht.
Viele hatten gesagt, dass es gut wäre. Es würde einen Abschluss geben. Aber der Tag für mich war unerträglich.
Schon alleine das Aufhängen der Einladung zur Beisetzung ließ mich wieder mal zusammenbrechen. Ich war in den letzten Tagen auch nur am Hyperventilieren und mein seelischer Zustand glich einem zerfallenen und verbrannten Kartenhaus.

Viele Menschen waren gekommen, sehr viele!
Das zeigt, dass Dieter bei den Menschen einen positiven und bleibenden Eindruck hinterlassen hatte.





Der Nachtrag dieses Monats ist für mich wirklich schwierig, denn die Tage ziehen an mir nur so vorbei, ohne dass ich sie wirklich wahrnehme.


Freitag 03.08.201

Es hilft nicht, ich schleppe mich unter ständigen Heulattacken in den Stall.
Es ist einerseits der schrecklich und gleichzeitig der beste Ort für mich.
Schrecklich, weil die Erinnerung an Dieter hier so lebendig ist und aufbauend, weil mir alle zur Seite stehen und immer für ein Gespräch da sind.

Kuscheln mit Loana


Samstag, 04.08.2018

Ich versuche mich, so gut es geht abzulenken.
Also habe ich - weil es so heiß ist - ein Kinderplanschbecken bestellt.

Man sagt ja immer, dass Pferde bekanntlich mit Ihren Besitzern kränkeln.
Und da mir der Tod von Dieter jeglichen Appetit auf Nahrung genommen hatte, entschloss sich Barba dafür, dass ihm der Bauch weh tut.
Also begann ich, ihn wieder das super teuere Gastro Guard zu geben.


Nicht nur, dass Barbapapa sich dazu entschlossen hatte, dass es mit dem Magen hat, nein, jetzt hat er auch noch zu allem Übel am ganzen Kopf die Eier der klebrigen Grasmilben.


Donnerstag 09.08.2018

Zu allem Übel fing Barbapapa auch noch an zu kränkeln.
Sein Immunsystem hatte beschlossen sich zu verabschieden.

Das zeigte sich in erster Linie dran, dass er sich wohl einen Hautpilz eingefangen hatte.

So ganz sicher war ich mir nicht, ließ ihn vorsichtshalber aber dennoch gegen Pilz impfen und mir noch einmal Gastroguard geben.



Freitag, 10.08.2018

Meine Bestellung ist gekommen.
Was ich da tolles geshoppt habe, seht ihr in den Kurzvideos :)




Sonntag, 12.08.2018

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir wieder einen Rückfall haben.
Die in einer Woche ständig wechselnden Reiter haben Barbapapa nicht gut getan und mir geht es auch gelinge gesagt besch...
Also hat Barba beschlossen, dass es ihm jetzt auch nicht so gut geht und verweigert sein Kraftfutter.
Ich weiß noch nicht so recht an was es liegt, denn es scheinen ihn auch die Fliegen und Wespen am Trog extrem zu stören.
Er leidet nun wieder sichtlich, was man in dem folgenden Video gut sehen kann.



Und weil er es dann einfach nicht fressen wollte, hab ich es ihm in eine Schüssel getan.
Man sieht aber deutlich seinen gequälten Gesichtsausdruck.



Freitag, 17.08.2018

Wir hatten mit meinem Mann schon die ganze Woche Urlaub aber ich traute mich gar nicht, die Pferde alleine zu lassen und in Stimmung für irgendwelche Ausflüge war ich nun echt nicht.

Ich entschied mich an diesem Tag, Barbapapa zu longieren.
Wie immer, war er nicht besonders daran interessiert zu Arbeiten, dennoch fand ich irgend etwas an ihm merkwürdig.
Auf dem Longierplatz angekommen ließ ich ihn lange Schritt laufen. Im Trab auf einmal hatte ich das Gefühl, dass er etwas lahmt. Als ich ihn dann angaloppieren ließ, lief er nur noch auf 3 Beinen.

Ich ließ ihn danach kurz auf dem Asphalt traben, aber nichts!

Zurück im Longierzirkel, das Gleiche Spiel.

Nach einer gründlichen Untersuchung, stellte ich fest, dass unten am Röhrbein eine kleine Schwellung war.
Ich spritzte ihn ab und ließ ihn in seine Box.


Samstag, 18.08.2018

Morgens war die Schwellung schon vorangeschritten aber noch nicht besonders schlimm.
Ich entschloss mich, ihm eine Tonerdepaste auf das Bein zu schmieren, um dieses weiter zu kühlen.
Bildunterschrift hinzufügen


Wahrscheinlich war das ein Fehler, denn als wir wieder am Abend kamen um nach dem Rechten zu sehen, war der Fuß zu einem elefantenartigen Kumpfuß angeschwollen!

Knochenhautentzündung am linken Bein


Ich rief sofort den Tierarzt.

Nach dem Röntgen stellte dieser fest, dass es eine Knochenhautentzündung sei und verabreichte ihm Entzündungshemmer und gab und Metacam als Schmerzmittel.
Eine Antibiose bekam er nicht, weil die Tierärztin befürchtete, dass er mir darmtechnisch komplett abschmieren würde.



Sonntag, 19.08.2018

Das Bein ist etwas abgeschwollen aber nur geringfügig.
Zudem ist es bei uns so furchtbar heiß, so dass es wirklich gar kein Gras mehr auf den Koppeln gibt.




Montag, 20.08.2018




Dienstag 21.08.2018

Unsere erste Springstunde Auswärts nach Dieters Tod.
Ich war so froh, dass mein Mann mich begleitete, denn ich hätte wohl sonst wieder abgesagt.

Bis auf einige Male, wo Loana die Handbremese reinhaute, ging es an diesem Tag ganz gut auch wenn wir wieder Mini-Hindernisse überwunden hatten.



Sonntag, 26.08.2018

Um mal ein bisschen Abwechslung reinzubringen, habe ich mir am Sonntag einen Stangenfächer aufgebaut.
Im Video könnt ihr sehen, wie es gelaufen ist.




Montag 27.08.2018

Das war dann mal wieder nicht unser Tag.
Barba hatte mir in den Finger gebissen, weil er die Karotte nicht getroffen hatte.
Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass in dem Moment der Tierarzt ihm die zweite Pilzimpfung gespritzt hatte.
Hat ganz schön weh getan.
Aber er hat gemerkt, dass es nicht die Karotte war, sonst wäre es viel schlimmer ausgegangen.


Dienstag, 28.08.2018

Springstunde in Mannheim-Friedrichsfeld
Springen mit Loana.
War natürlich mal wieder sehr emotional.
Mal ganz davon abgesehen, dass mich das eh so viel Nerven mit Loana kostete, war das die erste Auswärts-Springstunde ohne Begleitung nach Dieters Tod.

Das erste Mal alleine das Pferd fertig gemacht. Rübergeritten. Keiner der auf dem anderen Springplatz auf mich wartete, dem ich hätte meine Jacke geben könne, der mir hätte etwas zu trinken reichen könne oder mir einfach ein paar aufmunternde Worte zugerufen hätte.
Der auf mich gewartet hätte, wenn ich mit dem Pferd durch den Wald zurück in den Stall geritten wäre.
Nach dem Aufwärmen liefen mir einfach nur noch die Tränen über das Gesicht.
Meine Emotionen hatte ich da schon wieder gar nicht mehr im Griff!
Noch dazu tat mir die Hand von gestern in den Handschuhen so weh.Auch wenn man es auf dem Foto nicht so sieht, war das eine ganz schöne Quetschung.

Gerade beim Ankommen im Stall fühlte ich sie, diese drückende Leere und Einsamkeit. Um diese späte Uhrzeit war dann auch kaum jemand mehr im Stall. Alleine wieder nach Hause zu fahren, machte es nicht besser.
Positiv war, dass wir die Springstunde ganz gut gemeistert hatten.



Mittwoch, 29.08.2018

An dem Tag hab ich zum ersten Mal meinen Dressurunterricht bei Daniela vergessen.

Ich war auf der Arbeit wieder dezent niedergeschlagen dagesessen. Da schrieb mir meine Stallfreundin Anne, ob ich nicht Lust hätte, mit ihr ins Gelände zu gehen.

Ich willigte ein, nachdem ich erfuhr, dass wir nur zu Zweit unterwegs sein würden (viele Leute um mich herum, vertrage ich gerade nicht so besonders)
Es war ein schöner und auch lustiger Ausritt.
Am Hof angekommen, stand da meine Reitlehrerin, die mich schon gesucht hatte. Verwirrt starrte ich Sie an.
"Wir haben doch heute Unterricht", rief sie mir zu.
Ich: "sch..." total verpennt, weil es zur Abwechslung nicht der Donnerstag war.

Trotz dessen, dass wir über 1 1/2 Stunden ausgeritten waren, ging ich mit Barbapapa noch auf den Platz, damit Daniela nicht völlig umsonst da gewesen war.

Barbapapa war natürlich nicht besonders begeistert, arbeitete aber trotzdem etwas nörgelnd mit 😉.
Alles in Allem hätte ich mir die Stunde in meinem Gemütszustand wirklich sparen können.





Kommentare

Beliebte Posts