Unser Weg aus dem Headshaking - Juli 2018 - der schlimmste Monat in meinem Leben




Freud und Leid. Sie liegen so eng beieinander, dass es wirklich schmerz. Warum, das erfahrt ihr, den Umständen geschuldet, späten Blogbeitrag.

Samstag, 07.07.2018

Ich fange an, mit Barbapapa zu trainieren.
Heute habe ich mir vorgenommen nach 13 Wochen, das erste Mal zu galoppieren.

Ich war sehr gespannt, ob er das Ganze auch mitmacht.
Dazu habe ich einen kleinen Film zusammengeschnitten und kommentiert.
Ich hoffe, er gefällt Euch. 😊



Sonntag, 08.07.2018

Seit einiger Zeit geht mir schon der Gedanke in meinem Kopf herum, dass ich - seit dem wir im neuen Stall sind - irgendwie niemanden zum Ausreiten habe.

Früher kam ab und an meine Freundin Jessica. Der ist es aber jetzt natürlich viel zu weit und sie ist pferdetechnisch auch gut versorgt. ;)

Also beschloss ich, eine Anzeige aufzugeben.
Bei Facebook gibt es dafür sogar eine passende Gruppe: "Reitbeteiligung im Raum MANNHEIM"
"Klasse", dachte ich mir. "Da schalte ich doch gleich mal was".

Nach langem hin und her, entstand dann dieser Text:

Und so kam es, dass sich einige Leute auf diese Anzeige bewarben.
Auch meldeten sich Leute, die einfach mit mir ausreiten gehen wollten :) Das fand ich so toll! 
Allerdings löste es eines meiner wichtigsten Probleme nicht:

Barbapapa und Loana gehen unheimlich gerne zusammen raus. Barbapapa vermittelt zudem Loana die nötige Sicherheit, die sie im Gelände einfach noch nicht hat. 
Zudem sind mit EINEM Ausritt, BEIDE Pferde bewegt, was natürlich auch einen großen zeitlichen Vorteil darstellt.


Freitag, 13. Juli 2018
An dem Tag kam die liebe Davina, um uns beim Unterricht zuzuschauen.
Eigentlich hätten wir verladen und zum Training fahren sollen. Meine Reitleherin rief an und fragte, ob es uns etwas ausmachen würde, auf unserer Anlage zu trainieren. 

Wir hatten so ein bisschen Zeit um uns näher kennen zu lernen und wir waren uns von Anfang an sympatisch.
Für diesen Tag hatten wir kein Probereiten sondern nur ein Kennenlernen ausgemacht, was ich persönlich auch super fand. 
Barbapapa war das Ganze noch nicht so geheuer bis Davina ihm ein Leckerli gab :)


Donnerstag 14. Juli 2018
An dem Tag kam die liebe Rachel zum Probereiten.
Wir gingen erst einmal auf unseren Reitplatz. Nachdem sie und Barba warm geworden waren und alles gut zu klappen schien, wagten wir uns noch auf eine kleine Runde ums Feld.
Die Feldrunde klappte super. Rachel war sehr begeistert, wie viel Sicherheit Barba vermitteln würde. Ist ja auch eine coole Socke der Barbi ;)
Menschlich passte es auch und so bat ich darum, noch abzuwarten, bis die letzte Kandidatin ihr Probereit-Termin hätte.


Montag, 16.07.2018
An diesem Tag kam die erste Bewerberin zum Reiten. 
Julia war Mitte 20 und schon berufstätig.
Was gleich auffiel, sie hatte gar keine Reitsachen dabei. Auch keinen Helm.
Auch hatte ich sie von ihrem Gewicht etwas falsch eingeschätz. Auf dem Foto bis zum Oberkörper wirkte sie sehr schlank. 
Wie Barbapapa drauf reagieren würde, wusste ich nicht aber jetzt war es eh zu spät.
Julia war reiterlich leider etwas schwach und hatte eher die Vorstellung einer ganz normalen Reitbeteiligung und der Möglichkeit Unterricht zu nehmen. Das Entsprach leider ja nicht ganz meinen Wünschen nach einer Ausreitreitbeteiligung.
Allerdings war es schon in der kleinen Halle etwas holprig. Barba reagierte nicht so gut auf ihre Hilfen weil diese zu unpräzise kamen und auch das Leichttraben bereitete ihr Mühe.
Barba war wirklich super brav und ich war mega stolz auf ihn.
Allerdings ist Barba nur in der Halle so träge und so ging es für die Beiden nach meiner ersten Einschätzung dann auch nicht ins Gelände.
Dazu muss ich sagen, dass ich Julia auch schon zu dem Zeitpunkt sehr in mein Herz geschlossen hatte. Ein wirklich so so sympatischer Mensch!


Dienstag, 17.07.2018
Ich hatte meinen Stallkamerade Steffen gefragt, ob er vielleicht Lust hätte, einmal Loana zu springen.
Denn ich hatte immer noch wahnsinnige Angst und Loana hatte angefangen, vor den Hindernissen stehen zu bleiben.
Steffen machte das mit Loana wirklich großartig und ich bin ihm sehr sehr dankbar, dass er die kleine Maus an diesem Tag so schön gesprungen ist.
Hier ein paar Bilderimpressionen:






An dem Tag habe ich Dieter noch zu einem kleinen Fotoshooting mit Barbapapa überreden können.
Ich bin so froh, dass ich das an diesem Tag gemacht habe.


Donnerstag 19.07.2018

Da es nur noch ein paar Tage zum Turnier in Friedrichsfeld waren, fragte mich eine Stallkameradin, ob ich ihr nicht vielleicht den Weg zum Reitturnier zeigen könnte.

Eine prima Idee, fand ich. Erstens, weil wir da selbst starteten und sich Loana so noch einmal das Viereck in Ruhe anschauen konnte.
Daraufhin fragte ich Rachel, ob Sie nicht Lust hätte, uns auf Barbapapa zu begleiten.
Der Weg führt über den Wald und eine kleine Brücke.
Gemütlich sind es einfach ca. 45 min.
Rachel willigte ein und so freute ich mich, dass auch Barbapapa mal wieder ein Viereck sehen könnte.

Auf dem Weg nach Friedrichsfeld, in den anderen Stall, wo das Turnier stattfinden sollte, ging es erst einmal ein Stückchen auf den Feldwegen entlang.
Im Wald angekommen, nahm ich den Platz des Tetenreiters ein, Barbapapa folte und dahinter meine Stallfreundin.
Anscheinend ist deren Pferd Barbapapa etwas zu nahe auf die Pelle gerückt und so machte er einen kleinen Satz nach Vorne.
Um Stress zu vermeiden, sollte Rachel vorausreiten. Barbapapa war flotten Schrittes unterwegs und freute sich.
Das war aber dann irgendwie zu viel für Rachels nerven und sie beschloss abzusteigen und den Rest des Weges zu laufen. Auf dem Turniergelände angekommen, ritt ich mit Loana ein wenig im Viereck. Als wir dann wieder nach Hause wollten, hatte Rachel wohl aller Mut verloren und Sie lief auch diesen Weg nach Hause. Blöd nur, dass sie sich gerade neue Schuhe gekauft hatte und der Weg durch die sandige Waldstrecke nicht gerade für Fußgänger gemacht war.
Es tat mir schon sehr Leid aber Loana war in der Hinsicht einfach auch kein zuverlässiges Pferd. Ein Tausch war also nicht besonders sinnvoll.
Man muss dazu sagen, dass Rachel eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Pferd im Gelände gemacht hatte und nun sehr ängstlich geworden war.


Sonntag 22.07.2018

An diesem Tag hat sich Dieter nicht besonders gut gefühlt. Deshalb sind wir morgens mit meinem Mann aufs Turnier gefahren.
Die Prüfung lief bis auf die Pfütze ganz gut und wir wurden diesmal Viertletze :)
Als wir im Stall ankamen, bekam ich einen Anruf, der meine Welt in tausend Scherbenhaufen zerbröseln ließ.
Dieter war tot. 
Ein Herzinfarkt.
Ich packte das Pferd in die Box, ließ alles andere stehen und liegen und fuhr in seine Wohnung.
Die Polizei ließ mich erst gar nicht rein, weil ich keine Angehörige war.
Erst viel später als der Gerichtsmediziner den Tod feststellte, dufte ich zu ihm.
Es treibt mir immer noch die Tränen in die Augen, weshalb ich hier keine weiteren Angaben mehr machen möchte.
Deshalb gab es auch so lange keine Post mehr :(

Dienstag 24.07.2018

Meine Umgebung nehme ich gerade wie durch eine Milchglasscheibe wahr.

Ich hatte lange überlegt, ob ich den Termin mit der letzten Ausreitreitbeteiligungsanwärterin verschieben sollte.
Aber erstens, lenkte es mich gut ab und die Pferde mussten ja auch irgendwann bewegt werden.

Mit Davina ging es dann erst einmal auf den großen Außenreitplatz. 
Da ich niemanden ins Gelände schicke, ohne zu wissen, ob derjenige das Pferd auch lenken kann.😉
Davina machte Barbapapa fertig, der sichtlich zufrieden war.
Beim Aufsteigen machte er auch keinen Muckser und so stampften die Beiden zusammen los.
Nach ca. 20 min hatte Davina klappte das Ganze so gut, dass ich beschloss, gleich mal noch eine Runde ums Feld zu gehen.
Davina und Barba parkte ich auf dem Laufenlassen-Platz vor unserem Anbindeplatz. So konnten sich Beide noch weiter kennenlernen und etwas traben, solange ich Loana für den Ausritt vorbereitete.


Samstag, 28.07.2018

An diesem Tag schrieb ich Davina, dass ich mich sehr freuen würde, wenn sie meine Ausreitreitbeteiligung werden würde.
Ich war sehr froh, als sie an diesem Tag zustimmte. 😊



Kommentare

Beliebte Posts