Unser Weg Aus dem Headshaking Oktober 2018 - Barbapapas Übersprungshandlung und das Sattelproblem





Dienstag, 02.10.2018

Auf Instagram gab es eine lustige Challenge

Es geht darum, im sitzen das Halfter anzuziehen.
Gar nicht so einfach bei einem so großen Pferd wie Barbapapa :)

Und damit das Ganze rund wird, haben wir das Ausziehen auch noch im sitzen gemacht. ;)
In den Videos seht ihr meine selbst gefilmten Versuche. 😄












Mittwoch, 03.10.2018

Was die Beiden so täglich auf dem Sandplatz machen :)





05. Oktober 2018




04.Oktober 2018

Heute war der Huschmied da.
Ich musste feststellen, dass es für Barbapapa eigentlich locker ausreicht, wenn er alle 7 Wochen dran ist.
Leider machen das aber Loanas Hufe nicht so mit. Aus diesem Grunde, steigen wir wieder um auf den 6-Wochen-Rhytmus.


Samstag, 06. Oktober 2018

Endlich einmal Zeit für ein Fotoshooting mit meinem neuen Reithelm, den ich mir vom Geburtstagsgeld von meinen Schwiegereltern kaufen durfte. Dank dessen und einer 20% Rabattaktion bei Equiva hab nun einen neuen und sicheren Reithelm.

Warum ich eigentlich einen gebraucht habe?
Nun ja. Nachdem ich mit meinem Alten schon 3 Mal gefallen bin, hatte ich das Gefühl, dass ein Neuer vielleicht ganz angesagt wäre ;)



 08.10.2018

Bei uns in den Stall sind 2 neue Ponys eingezogen.
Die möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Perona & der kleine Pimpf wurden unserer Stallbesitzerin geschenkt.




11. Oktober 2018

Den Tag davor war ich geschäftlich in Ludwigsburg.
Meine Pflegebeteiligung Iga hatte an dem Tag die Pferde versorgt und in die Führanlage geworfen.

Davina war über eine Woche krank gewesen und umso mehr freute ich mich auf einen gemeinsamen Ausritt.
Da ich nicht ganz so spät nach Hause kam, schafften wir es sogar noch die große Runde im Wald zu gehen.


Nach meinen anstregenden Training mit Barba am Vortag, lief dieser wirklich zügig aber brav und gut kontrollierbar durchs Gelände.
Einige Male versuchte er mit dem Kopf runter zu gehen und sich an der Nase mit seinem Bein zu kratzen. Eine leicht Aufwärtsparade bzw. mal etwas beherzter den Schenkel dran, hielten ihn davon zurück. So schaffte Davina es auch, ihn in eine positive Spannung zu bringen und so mit ihm im Gelände zu reiten.


Freitag 12. Oktober

Heute hat Iga mir verkündet, dass sie das mit dem Mistservice nicht mehr weitermachen möchte.
Sie wird heiraten und braucht deshalb Geld und Zeit für Ihren Minijob.
Ich bin zwar der Meinung, dass man sich auch zu Tode arbeiten kann aber das sagt wohl genau die richtige Person, deren Tag immer zwischen 15 und 16 Stunden hat.

Wir haben und darauf geeinigt, dass sie einfach etwas kürzer tritt und nur noch 3 mal die Woche kommt.
Drei Mal ist besser als kein Mal und so bin ich ganz froh, dass Iga zumindest in Teilzeit bleibt. ☺



Sonntag, 14. 10.2018

Heute haben wir uns vorgenommen, die etwas größere Strecke zu reiten.
Auf jeden Fall waren wir voller Tatendrang. 😃



Montag, 15.10.2018

Heute hatte ich endlich wieder Unterricht bei Daniela.

Barba läuft ja mittlerweile zwar besser, trotzdem stimmt  irgendetwas nicht.

Meine Trainerin hat auf den Punkt gebracht, was es eigentlich ist: Eine Übersprungshandlung (siehe extra Post)


Donnerstag 18.10.2018

Gestern war meine Freundin Alica wieder zu Besuch im Stall.
Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Nachdem gemeinsamen Boxen misten und Pferde von der Weide holen, schwang ich mich auf die sehr peppige Loana.
Danach habe ich Alica zum Trockenreiten aufs Pferd geworfen, damit sie lernt, wie man das Pferd nur mit Gewichts- und Schenkelhilfen lenkt.
Nach ersten Anlaufschwierigkeiten (Loana wäre beinahe in die Mistkarre gelaufen) --> Braves Pferd, tut, was der Reiter ihm sagt) lief ich die ganze Zeit mit und scheuerte mir auch gleich mal die Fersen auf, weil ich meine noch nicht eingelaufenen Equiva-Reitstiefel angezogen hatte 😉

Danach haben wir Barbapapa noch in der Halle laufen lassen. Erst ganz am Schluss hat er wieder versucht, sich dauernd an der Nase zu kratzen (Vorrangig immer an der Bande)


19.10.2018

Kleines und sehr spontanes Shooting mit meinen Pferden.



Freitag

Davina hat mir für diese Woche abgesagt.
Dafür kommt Iga, die heute auch wieder Unterricht bekommt.

MOntag 22. 10.2018

Bodenarbeit mit Loana

Mittwoch 24.10.2018

Heute kam die Sattlerin.
Eine andere, als die, die ich sonst habe, weil ich glaube, dass mein Problem mit Barbapapa einfach etwas komplexer ist und ich mir gerne mehrere Meinungen dazu einholen möchte.

Sie begutachtete den Sattel und stellte genau das fest, was ich ohnehin schon wusste: Der Sattel kippelt nach vorn und hinten.

Ich bin ja wahrlich kein Künstler in Paint aber ich habe versucht, es einmal grafisch darzustellen weil es unter "realen Bedingungen" einfach sehr schwer ist, dies auf Fotos festzuhalten oder besser zu erkennen.


Auf Bild Nr. 1 seht ihr den Sattel in "Ruhestellung". Das Pferd steht also ganz normal.
So werden sehr viele Sättel vom Sattler angepasst, so meine Erfahrungen der letzten Jahre.

Aber!

Bild 1 Sattel aufgelegt in "Ruhestellung"

Wie ihr auf Bild Nr. 2 sehen könnt: So reite ich ja nicht!

Das Pferd soll ja Vorwärts-Abwärts laufen, den Brustkorb anheben und den Rücken wölben.
Prima wenn es das macht und prima ist auch, dass in der Stellung der Sattel dann nach vorne und hinten kippt und so das Pferd aus dem Gleichgewicht bringt.
Bzw. fällt der Sattel nach vorne, drückt er auch vorne.
Lege ich das Gewicht nach hinten, ist der Sattel wieder hinter dem Schwerpunkt. Auch nicht viel besser.
Die Zeichnung zeigt - hoffe ich - deutlich das Problem.
Bild 2: Pferd mit aufgewölbtem Rücken in "Bewegung"

Auf Bild Nr. 3 seht ihr die "Lösung" für das Problem.

Die Sattlerin hat den Sattel praktisch "negativ" gepolstert.
Legt man den Sattel jetzt auf ein ganz normal stehendes Pferd, würde man sagen: "der passt ja gar nicht".
Aber, wie schon erwähnt, reite ich ja kein stehendes Pferd.
Als ich mich ganz zu beginn auf den Sattel schwang, fühlte es sich wirklich gar nicht schlecht an.

Bild 3: Sattel mit negativer Polsterung

Freitag, 27.10.2018

Ich hatte an diesem Tag Urlaub und entschloss mich dazu, mit beiden Pferden ins Gelände zu gehen.

Als erstes sattelte ich mir Loana. Unser zweiter Geländeritt alleine. Ich war sehr gespannt, wie sie das meistern würde, war es doch an diesem Tag schon recht windig.
Dafür klappte es aber wirklich super. 😊

Wieder zurück, sattelte ich Barbapapa mit dem neu gepolsterten Sattel und ritt los.
Schon nach kurzer Zeit begann er wieder mit dem Kopf abzutauchen und versuchte sich dauernd am Bein zu kratzen.
Im Wald angekommen ging das in einer Tour so weiter (siehe kleines Video).




Sonntag, 28.10.2018

Mit Volker wieder auf  einem Turnier gewesen. Er ist heute seine erste M-Dressur gelaufen . :)


Montag, 29.10.2018

Ich hatte schon vor einiger Zeit noch einen Termin mit einer Sattlerin ausgemacht. Sie wurde mir schon mehrfach empfohlen.

Sie begutachtete meine Sättel und machte dabei eine interessante Entdeckung!

Barba reagierte extrem auf einen Punkt am Widerrist.



31.10.2018

Schon als Barbapapa die Problematik mit der Übersprungshandlung gezeigt hat, habe ich unsere Physiotherapeutin Nicole angerufen.

Nicole hat damals auch schon Loana behandelt (hier ist der Post zu unserem Termin)

Barbapapa ist Fremden gegenüber sehr skeptisch (wie man unschwer auf dem ersten Bild erkennen kann) 😉

Was mich sehr gefreut hat. Nicole hat bis auf eine Verspannung in der Schulter (das hatte die erste Sattlerin auch schon gesehen) nichts gefunden.
Selbst da, wo viele Pferde Probleme haben (im Bereich der Lendenwirbel) hat sie nichts gefunden.

Einerseits gut. Andererseits wäre es natürlich schön gewesen, ein "Probelm" zu finden und gleich zu beheben.
Aber wie so oft, tut mir Barbapapa den Gefallen mal wieder nicht.




Kommentare

Beliebte Posts