Es wird weiter gepuzzelt....

Es wird weiter gepuzzelt....


Habe seit letzter Woche mit der Schiefentherapie begonnen.
Die Idee dazu kam mir schon vor Monaten. Ich weiß, dass mein Pferd nicht gerade gerichtet ist und so begann die Suche nach geeigneter Literatur, um meinem Wissen dafür erst einmal eine gute Grundlage zu geben.
Die Schiefen-Therapie, Gabriele Rachen-Schöneich, Klaus Schöneich, Tiere

Nachdem mir meine Freundin Birte geraten hatte, mit Dreieckszügeln zu longieren um ihn vorwärts abwärts zu bekommen, er dies jedoch nicht mal im Ansatz tat, musste eine bessere Lösung her.

Bereits Babette Teschen beschreibt das Vorwärts Abwärts nur mit Kappzaum und ohne Ausbinder in ihrem Longenkurs (den ich jedoch nicht gelesen habe) Aber auf ihrer Internetseite finden sich dazu zahlreiche Videos!
Ebenfalls das gleiche bei Gabriele Rachen-Schöneich und Klaus Schöneich.
Siehe dazu dieser link:
http://www.arr.de/index.php?p=51&l=DE&t=212

Die Anfänge zeige ich noch in einem kurzen Video (wenn ich weiß, wie man ein solches reinstellt :))



Heute war der Hufschmied da!!

Habe einen neuen Hufschmied, der bereits vor 1 1/2 Wochen das erste Mal da war. Entsetzt stellte er fest dass Barbapap auf den Trachten gelaufen ist. 
Fazit: falscher Beschlag und mit großer Wahrscheinlichkeit schon länger leichte Schmerzen beim laufen.

Heute waren die Vorderen Hufe dran. Wieder schlecht beschlagen. Nur nicht ganz so schlimm wie die Hinteren Hufe.
Der rechte Vorderhuf war schief geschnitten und so hatte mein armes Pferd eine künstliche Schiefstellung im Huf!
Unter dem Hufeisen haben sich auch noch Bakterien gesammelt. Alles schwarz --> kein schöner Anblick.
Die Entscheidung ihn vorne ohne Eisen laufen zu lassen fiel deshalb recht schnell.


Nachdem bei Barbapapa die Stellung korrigiert war, trabte er sogar ohne Probleme an der Hand! (Das hat er freiwillig noch nie gemacht!)



Kommentare

Beliebte Posts