Ein neuer Dressursattel

Neuer Dressursattel für Barbapapa

Mein Kieffer Ulla Sazgeber hat mir schon manches Mal das Leben gerettet.
Damals kaufte ich diesen gebraucht bei Sattel Mit Service und war auch sehr zufrieden. Ein guter gebrauchter Sattel, der mittlerweile schon zwei Mal angepasst wurde.
Dieser Satte hat extrem ausgeprägte Pauschen!
Barba und ich haben uns schon ein kleines Stück weiter entwickelt
und die Pauschen fangen zunehmend an mich zu stören. Zudem kommt noch, dass der Sattel nach der letzten Anpassung nun extrem auf den Trapezmuskel gedrückt hat. Bei unserer Osteopathin Julia war er an dieser Stelle auch extrem empfindlich. 
Einen Tag vor dem genanten Turnier, stieg ich auf Barba und er wurde sofort spannig. Die halbe Stunde, die ich auf meinem Pferd verbrachte waren gefühlt ein einziger Krampf. Ich merkte, dass Barba sich nicht wohl fühlt und stieg ab.
Das Turnier am nächsten Tag ging ich natürlich nicht. Keine Lust, dass mein Pferd auch noch Sattelzwang bekommt.

Der Maxlfex

Auf der Suche nach einem neuen passenden Sattel hatten wir auch die Firma Maxflex bei uns zu Gast.
Leider war keines der gebotenen Modelle passenden. Eines hatte Barba zwar gepasst, leider mir aber nicht und die Pauschen ließen sich bei diesem Modell auch nicht verstellen. Die Lederqualität lässt bei diesen Sätteln auch zu Wünschen übrig und als ich mitteilte, dass ich jeden Tag reiten würde, wurde ich etwas komisch angeschaut. Alles in allem hat mich das 65€ gekostet. 
Mit dem einen Testsattel ritt ich auf dem Turnier in Hockenheim. Leider war ich auch von diesem Modell nicht restlos begeistert.Und für 1.600-1.800€ sollte man das meiner Meinung nach auch sein. Danach fuhren wir zu Maxflex und tauschten den Bella gegen einen HBC. Leider passten dieser noch weniger. Da wir auch arbieten müssen, fuhren wir eine Woche später wieder zu Maxflex in die Zentrale und gaben den Sattel ab. Daraufhin wurde gemäkelt, dass eigentlich für den Verleih der Sättel 5€ pro Tag berechnet würden.
Da dies vorher nicht vereinbart wurde, gaben wir den Sattel zurück, bezahlten die zuvor vereinbarten 65€ und fuhren davon. Der Service war bei uns mehr als dürftig und auch eines der Modelle hätte ich eigentlich niemals aus Pferd legen sollen.

Auf der Eurocheval

Ein paar Wochen später zwang mich mein Freund dann auf die Eurocheval. Er war der Meinung, dass ich dort die Möglichkeit bekäme, auf vielen verschiedenen Sätteln zu Probe zu sitzen und so eine engere Auswahl treffen zu können. 
Der erste war ein Signum mit Oberschenkelpausche. Nach langem hin und her fand ich nicht, dass ich darin einen guten Halt haben könnte, zumal mein Pferd sehr schwungvoll ist.
Deuber schaute ich mir nur an, saß aber nicht Probe.
Sattlerei Sommer. Der Dressursattel war ein echter Traum, leider auch der Preis. Mit fast 5.000€ für einen Maßsattel nicht ganz in meiner Preisklasse.
Der Schleese war auch ganz toll. Klang auch toll. Perfekt angepasst für die Anatomie der Frau. Für 4.000€ ebenfalls nicht gerade günstig. Leider waren die Kundenrezessionen im Internet was den Kundenservice angeht nicht gerade die Besten.

Sattlerei Sattel-Mit-Service

Also wieder zurück zu Sattel Mit Service. Der dann auch am Mittwoch, den  August endlich kam. Er brauchte mir 3 Modelle mit, wobei er mir auch mitteilte, dass mein alter Sattel gar nicht so schlecht liegen würde und man ihn durchaus noch einmal anpassen könne. Das fand ich dann aber nicht und zog es vor, die mitgebrachten Modelle Probe zu reiten.
Ein Hening (Gebraucht):
Nach dem Aufsitzen bockte er dann gleich mal los und so schnell wie ich auf den Sattel gestiegen war, war ich auch schon wieder unten :) Nein, nicht runtergefallen aber zügig abgestiegen :)

Ok, next: Ein Prestige (Neu - leider)
Diesmal sind wir drei Schritte gelaufen und dann wurde er spannig. Barba ist ja nicht blöd. Er hat gleich gemerkt, dass die Show vorbei ist, wenn er Anfängt Terror zu machen. Diesmal wusste ich allerdings, dass es nicht am sattel lag. Pferde lernen ziemlich schnell :) 
Also erst einmal ablongiert - ich hänge dann doch etwas an meinem Leben ;)
Danach wieder drauf hat er wieder probiert aufzumucken, daraufhin gabs einmal den Tick mit der Gerte und die Diskussion war vom Tisch. Mit dem Sattel lief er wirklich schön. Für mich war der Halbtiefe Sitz zwar eine Umstellung, man soll aber angeblich immer offen für Veränderungen sein ;)


Kommentare

Beliebte Posts