Erster Dressurreiter-WB und gleich ein Schleifchen

Unser erster Dressurreiter-Wettbewerb

Unser zweites richtiges Turnier. 
Zusammen mit einer Stallkamaradin gefahren. Barba ist ein Paradebeispiel für schönes Verladen.
Barba mit seiner Freundin Mimi glücklich im Hänger unterwegs und kräftig Heu gefuttert :) Hauptsache es gibt was zu essen!

Wir waren viel zu früh am Abreite-Platz. Barba war gut drauf und verhält sich auf einem Turnier -sofern man 2 Turniere als Aussagekräftig einstufen kann- viel aktiver als zu Hause.



Geritten wurde paarweise in der Halle. Der Weg in die Halle war da schon ein Abenteuer. Es ging einfach mal steil abwärts wie eine ziemlich hoche Stufe. 
In der Halle angekommen zwei Mal an den Richtern vorbei. Super spannend! Besonders Richter und Zuschauer! 

Barba und ich waren das zweite Paar. Das Pony vor uns marschiert auf, wir eine Pferdelänge daneben hinterher. Kurz vor unserem Aufmarschieren kommt das Pony immer näher. Ich wusste überhaupt nicht, was ich jetzt machen sollte und Barba stellte seine Hinterhand schnell nach Außen. Bum, und da standen wir: schief! Na ja, das konnte ich ihm nicht böse nehmen, also weiter. 
Mit viel Abstand zum Vordermann angeritten. Trotzdem waren wir schneller. Also musste ich ihn etwas zurückhalten. Außerdem hatte der hinter uns ein rotes Schleifchen. Für mich ein Zeichen viel Abstand zu halten. Man kann ja nie wissen...
Ecken so gut es ging ausgeritten um mehr Abstand zu bekommen. Auf dem Mittelzirkel das Gleiche Spiel. Vordermann fiel aus. Abstand verringerte sich wieder. 
An der kurzen Seite Schritt und dann durch die halbe Bahn wechseln. Da war das Pony plötzlich viel schneller. Ich noch auf der hälfte der Handwechsellinie hieß es schon Im Arbeitstempo Trab. Wir als wieder hinterher. Wieder Galopp, diesmal linke Hand. Kurze Seite leichttraben, dann halbe Volte recht und halbe Volte links. auf der kurzen Seite Anfang dreht, rechts marschiert auf, Marsch. da war der Abstand zwischen uns und dem vorderen Paar auf knapp zwei Pferdelängen zusammengeschmolzen, obwohl ich Barba dolle aufnehmen musste. Beim aufmarschieren 3 Pferdelängen Abstand gehalten! Und siehe da, wir standen sauber. 
Mit 7,2 aus der Prüfung raus und mit Platz 12 auch noch mit meiner Freundin gemeinsam plaziert :)
Grünes Schleifchen und doppeltes Glück!

Bei der Siegerehrung wollte die nette Dame Barba das Schleifchen am Kopf befestigen. Was macht mein Pferd?! Schnappt nach dem Schleifchen! Sah wohl ganz lecker aus :) Die Dame hatte aber ein gutes Reaktionsvermögen! Schleifchen dran, Siegerehrung im Trab. Fertig :)

Erste Schleife in der Kategorie E

Was mich immer noch erstaunt. Ein ganzer Tag geht drauf und das für gerade mal 4 min!
Nun heißt es wieder Üben für die nächsten Prüfungen!







Kommentare

Beliebte Posts